Ilias 4.4 erschienen: Mehr Möglichkeiten für eigene Plugins

Gestern ist wie angekündiigt Version 4.4 von Ilias - E-Learning erschienen. Die neue Versionen enthält über 118 neue Funktionen / Änderungen die unter http://www.ilias.de/docu/goto_docu_wiki_1357_Release_4.4.html eingesehen werden können.

Das Beste an der Version ist aus meiner Sicht die Möglichkeit noch mehr DInge über Plugins zu realisieren, sodass die Ilias Hauptdateien unberührt bleiben können. Dabei stehen folgende neue, sogenannte Plugin "Slots" zur Verfügung:

Authentication Plugin Slot
Ermöglicht das integrieren eines eigenen Authentifizierungs-Verfahrens.

Page Editor Plugin Slot
Lässt im Seiten-Editor eigene, neue Objekt-Typen zu, die entsprechend wie die vorhandenen Typen ("Text", "Bild", etc.) in Inhaltsseiten eingebunden werden können. Sehr gute Mögllichkeit um das Einpflegen von Inhalten einfacher zu machen und ggf. Dinge schon vorab festzulegen.

Pluginslot in Cronjob
Damit können Plugins eigene Cronjobs definieren, die dann in der Administration zentral verwaltet werden können.

Slot for Plugin to sign exams digitally
Ermöglicht digitales signieren von Examen über Applets.

Desweiteren wurde ein neuer Bereich eingeführt der es erlaubt Benutzer und Inhalte in Organisations-Einheiten zu gruppieren. Damit kann man die gesamte Struktur eines Unternehmens mit Abteilungen abbilden. Hier ist weiter geplant das Lerninhalte automatisiert zugeordnet werden können sollen. Alle Details zu diesem Organisations-Einheiten gibts es unter http://www.ilias.de/docu/goto.php?target=wiki_1357_Introducing_Organizat...

Serverseitig wird mit der neuen Version eine PHP Version von mindestens 5.3 zur Pflicht.

Den Download von Ilias 4.4 findet man direkt auf der Startseite von www.ilias.de

Kommentare