pebosi.net jetzt mit SSL über https

Seit heute habe ich auf pebosi.net eine feste Umleitung auf https://pebosi.net drin. Damit wird der gesamte Datenverkehr zwischen dem Server auf dem pebosi.net hostet und eurem Browser verschlüsselt übertragen.

Warum SSL / https
Meiner Meinung nach ist in der heutigen Zeit, in der man überall seine persönlichen Daten eingibt und hinterlässt, eine gewisse Sicherheit beim Surfen unabdingbar. Darüber hinaus stellt diese Verbindung sicher, dass während der Übertragung vom Server keine Daten verändert wurden. Ohne diese Verschlüsselung sind alle Daten die ihr auf einer Webseite hinterlasst oder welche Seite ihr dort aufruft mithörbar.
Viele andere Webseiten bieten den parallelen Aufruf von http und https an, was eigentlich keinen wirklichen Sinn macht, deshalb hat die EFF die Firefox Erweiterung HTTPS Everywhere erstellt. Mit der eine automatische Umleitung anhand von definierbaren Regeln möglich ist. Z.B. kann man damit auf drupal.org standardmäßig mit https surfen ohne das man durch interne Links wieder zu http://drupal.org gelangt.

SEO und https
Bezüglich Suchmaschinenoptimierung und SSL braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen, zumindest sind mir bisher keine negativen Auswirkungen bekannt. Ich werde die Positionen von pebosi.net aber ab heute mal genauer im Auge behalten.

Kommentare