Piwik 1.10.1 bringt Notizen, Social Networks und bittet um Spenden

Mit der aktuellen Version Piwik 1.10.1 wurden wie bei Piwik 1.9 neben Fehlerbehebungen auch ein paar neue Features eingebaut:

Seiten-Overlay

Hier hatte ich schonmal zur Version 1.9.1 was verfasst, was noch recht aktuell ist, in Version 1.10.1 ist das Overlay Plugin weiter verbessert worden und nun standardmäßig aktiv. Allerdings funktioniert das ganze noch nicht mit jeder Seite, abhilfe kann da aber ein Blick in die offizielle Dokumentation bringen: https://piwik.org/docs/page-overlay/#toc-page-overlay-troubleshooting

Notizen speichern in Piwik

Hier sagt ein Video mehr:

Social Network Bericht

Neben dem Bericht zu Verweisen von Webseiten, gibt es nun Bericht zu Verweisen die von sozialen Netzwerken stammen:
Piwik Report soziale Netze

Systemprüfung-Seite für Admin's

Eine neue Funktion die für die Betreiber einer Piwik Installation hilfreich sein kann ist die Systemprüfung. Diese Seite ist als neuer Reiter in den Einstellungen zu finden und zeigt Infos zu PHP, MySQL und Webserver Einstellungen. Piwik Installationen die auf Performance optimiert wurden/werden müssen sollten bei dem Punkt "Database abilities" auf jeden Fall ein grünes Häkchen bei der Option "LOAD DATA INFILE" sehen. Diese Einstellung ermöglicht es Piwik beim Archivierungsprozess der Roh-Trackingdaten mehrere Daten auf einmal zu verarbeiten.
Piwik Systemcheck

Besucher nach User-Agent filtern

Jeder Internet-Browser (allgemein gesagt) sendet beim Aufruf einer Seite einen sog. User-Agent mit, mein Firefox sendet z.B. "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:19.0) Gecko/20100101 Firefox/19.0". Mit der neuen Einstellungen kann man Besucher anhand dieses Textes vom Tracking ausschließen. Nützliche Werte die man filtern könnte sind z.B. "spider" oder "robot", den auch Suchmaschinen oder die, die eine Suchmaschine sein wollen liefern entsprechend auch einen User-Agent mit der meistens eines der Wörter enthält. Die Einstellung kann global für alle Seiten vorgenommen werden als auch separat pro Seite.
Piwik User-Agent filtern

Piwik bittet um Spenden

Um die finanziellle Unterstützung für Piwik auszubauen, haben die Entwickler ein neues Widget eingefügt mit dem man direkt einen Betrag an Piwik spenden kann.
Spenden Widget

Version 1.10 Sicherheitslücken und Piwik Download-Sicherheit

Neben den neuen Funktionen, wurden in Version 1.10 auch verschiedene XSS Lücken geschlossen. Desweiteren wurden nach dem Server-Angriff vor ein paar Wochen auf piwik.org bei dem das Download-Archiv komprimitiert wurde auf einen anderen Server verschoben (builds.piwik.org).

Piwik 1.10.1 Download

Einen englischen Beitrag zur Version 1.10.1 findet man auf der offiziellen Seite unter https://piwik.org/blog/2013/01/piwik-1-10/. Die aktuellen Piwik Downloads findet man immer unter https://pebosi.net/piwik

Kommentare