SEO Module für Drupal

Mit dem CMS Drupal lässt sich relativ einfach eine Community erstellen, für die Suchmaschinenoptimierung bringt Drupal von Haus aus gute Vorraussetzungen (Free-Tagging Kategorien, seitenspezifische Seitentitel, Feeds pro Kategorie, etc.) mit, trotzdem gibt es gute Module die noch mehr aus Drupal herauskitzeln:

1. Path / Pathauto
Mit den Path - Modulen lassen sich automatisch Aliase für alle möglichen URLs erzeugen. Aus "node/2" wird dann z.B. "kredit-ohne-schufa" ;) (mod_rewrite ist da natürlich Pflicht)
- http://drupal.org/project/pathauto

2. Meta Tags
Mit dem Modul ist es möglich für jede einzelne Seite Meta Tags anzugeben, Beschreibungen können auch automatisch erzeugt werden.
- http://drupal.org/project/nodewords

3. Simliar entries
Mit dem Modul ist es möglich "Verwandte Themen" oder "Ähnliche Artikel" zu verlinken, hier kann die Anzahl der verlinkten Nodes angegeben werden, zusätzlich kann auch ein Anrisstext der verlinkten Nodes angezeigt werden.
- http://drupal.org/project/similar

4. Alinks
Mit dem Modul kann man die interne Verlinkung noch weiter optimieren. Hier können Begriffe mit entsprechendem Zielpfad angegeben werden, dieser wird dann in den Inhalten von Nodes, etc. durch den entsprechenden Link ersetzt.
- http://drupal.org/project/alinks

5. Sitemaps
Das XML Sitemaps Modul erzeugt eine Sitemap für Google, Yahoo und ASK. Diese kann wahlweise bei einen Update eines Node gesendetet werden, oder aber beim Cronlauf von Drupal. Bei jedem Node gibt es desweiteren ein Textfeld in dem eine Priorität manuell eingegeben werden kann oder man lässt die Priorität auf Grund von z.B. Anzahl von Kommentaren berechnen.
- http://drupal.org/project/gsitemap

6. Global Redirect
Dieses Modul ist eigentlich nur sinnvoll wenn man eine Seite auf lesbare URLs umstellen möchte. Das Modul leitet dann die alten URLs auf die neuen Aliase automatisch um.
- http://drupal.org/project/globalredirect

Die Liste wird nach und nach ergänzt, wenn es denn noch Module gibt die SEO mäßig wirklich noch was bringen.

Kommentare

Kommentar-Archiv (vor 2014)

Axel , am: 27.08.2007 - 14:46

Danke für die Liste. Bin gerade dabei mich in Drupal einzuarbeiten und da kam dein Beitrag genau richtig. Merci. :-)

Add-Bookmark , am: 27.08.2007 - 15:17

ja toll, danke für die info!

Design Bücher , am: 28.08.2007 - 15:35

Spitzen Liste! Arbeite nur seit über einem Jahr mit Drupal und kannte ein paar Module noch gar nicht. Besonders das Global Redirect ist wohl wirklich genial - hätte ich es bloss früher gewusst!!!

Markus , am: 01.09.2007 - 17:25

Benutze zwar kein Drupal, aber das ALinks Modul find ich recht interessant, vorallem da es ja auch für Wordpress verfügbar ist. Muss ich unbedingt mal testen.

pebosi , am: 03.09.2007 - 13:45

"Benutze zwar kein Drupal"
- Dann wirds aber Zeit ;)

Gast , am: 09.10.2007 - 17:12

Danke für die Liste, hab mir die Module gleich mal installiert und bin begeistert.

Gast , am: 14.11.2007 - 15:49

THX! Gerade 2 Tage an einer Joomla Seite gebastelt bis ich genervt aufgegeben habe weil Joomla einen so einschränkt und alles höchst umständlich realisiert ist ... Jetzt bin ich bei Drupal angekommen und das ist genau was ich brauchte =)

Peter , am: 27.11.2007 - 01:05

Danke! fand die Auflistung sehr hilfreich! Gibt es eigentlich auch möglichkeit solche Seiten zu generieren wie zB "meinedrupalkategorie/meinseitentitel.php"? Danke im Voraus!

pebosi , am: 29.11.2007 - 11:10

Klar, das geht alles mit dem Modul Pathauto

Ludwig , am: 08.06.2008 - 11:23

Zu erwähnen wäre da noch das Modul SEO Checklist, was ich sehr gut finde.
Leider gibt es noch keine Version für Drupal 6x.
http://drupal.org/project/seo_checklist

Kai , am: 17.06.2008 - 13:54

Nicht zu vergessen: no duplicate content!
Wenn man Clean Urls und Path nutzt, so liegt der Content doppelt vor, einmal als alternative URL und als node, dann sollte man die nodes aus der robots.txt mit disallow ausschließen.

Gast , am: 17.06.2008 - 13:57

Oben ist ein Modul "Global Redirect" aufgeführt, das verhindert genau das. Wenn eine Seite einen Alias hat und die Seite ohne Alias aufgerufen wird, wird auf den Alias per 301er Redirect weitergeleitet. Vielen Dank noch an pebosi für die super Liste.

Kai , am: 18.06.2008 - 18:11

Danke, man lernt nie aus, Drupal ist einem einfach immer einen Schritt voraus ;)

Michael , am: 06.08.2008 - 23:45
pebosi , am: 07.08.2008 - 08:51

Nur leider hat deine Liste nichts mit SEO Modulen zu tun ;)

Jan , am: 20.10.2009 - 07:07

Manueller Trackback:

30 SEO Module für Drupal

pebosi , am: 22.10.2009 - 12:49

Hm, "Manueller Trackback", das Drupal Modul kenn ich noch garnit ;)

hartmaster , am: 05.11.2009 - 22:07

Danke für den Beitrag! Sehr hilfreich.

ManuelBS , am: 23.11.2009 - 23:59

Hier auch nochmal ein Beitrag darüber, mit ein paar ergänzenden Modulen:

http://www.brightsolutions.de/entwicklung/suchmaschinenoptimierung-onsit...

Max , am: 31.01.2010 - 20:48

Hallo,

danke für die Liste, aber ich denke man sollte auch das SEO Checklist Modul erwähnen, das alle wichtigen SEO-Module zusammenfügt und mit einer Checkliste zum anklicken vereinfacht. Und das Keyword-Modul sei auch nicht zu unterschätzen.

Schönen Gruß
Max von Drupal Agentur München

Sven , am: 31.12.2010 - 15:05

Danke für die Auflistung. Ich kann statt Alinks dieses Modul sehr empfehlen:
http://drupal.org/project/linkintel