Übercart eCommerce für deutsche Shops

Übercart (www.ubercart.org) ist eines, mein liebstes, eCommerce Modul für Drupal. Für einen deutschen Shop benötigt man allerdings manchmal ein paar Extras.

  1. Z.B. ist es hier üblich Artikelpreise inkl. Mehrwertsteuer anzugeben, bei Übercart ist das mit dem Modul Tax standardmäßig aber nicht so. Dieses Modul rechnet die konfigurierte Steuerklasse noch mit auf den Preis drauf. Hier schafft das Modul GST (http://www.ubercart.org/contrib/404) abhilfe, es ermöglicht die einfach Eingabe eines Steuersatzes und berechnet dieses dann von der Gesammtsumme einer Bestellung (ohne die Preise zu ändern). Funktioniert einwandfrei mit der Beta 7.
  2. Desweiteren gibt es Artikel die einfach zu groß sind um sie zu verschicken. Demnach braucht es ein Modul das die Selbstabholung ermöglicht und im besten Fall dafür auch noch 0 € berechnet. Das Modul dafür heisst In-store Pickup Shipping und ist unter http://www.ubercart.org/contrib/1420 erhältlich, die aktuelle Version 0.2 läuft ebenfalls mit der aktuellen Beta von Übercart.

Zu den zwei oben genannten Punkten kommen natürlich noch Dinge, wie "AGB akzeptieren" oder "Widerrufhinweise" dazu. Die Möglichkeit dazu werde ich in einem 2ten Blogeintrag beschreiben.

Kommentar-Archiv (vor 2014)

spielstrasse , am: 09.04.2008 - 13:58

Danke für deine Tipps, ich freue mich auf #2

Gast , am: 18.04.2008 - 17:12

hi pebosi!

zu punkt eins hätte ich mal noch ne frage: ich habs nach anleitung installiert, doch leider wird die steuer immer noch draufgerechnet. muss ich noch das tax-modul deinstallieren, oder wie bekomme ich im checkout die deutsche version der steuerangaben angezeigt?
danke!

pebosi , am: 28.04.2008 - 16:26

Ja das Tax Modul dann deaktivieren. Und bei den Produkten selbst "ein Häkchen" bei "use GST" setzen ;)

Lopsta Ecommerce , am: 18.11.2008 - 07:40

Wow, ich wusste zwar um die Mächtigkeit von Ubercart, aber ich hätte gedacht dass man noch mehr Anpassungen brauchen würde um Ubercart für den Deutschen Markt Fit zu machen. Das sind mal gute News. Muss ich mal drüber bloggen.

nobbyvo , am: 26.11.2008 - 22:12

Hallo,
bin fast am verzweifeln. Hab mich für Drupal 6 entschieden und würde gerne Ubercart installieren bzw. das Modul selbst hab ich auch schon drin. Leider finde ich nirgends eine Anleitung zu Ubercart 2 (weder engl. noch dt.) und besonders problematisch erscheinen mir die zusätzlich benötigten Module. Man braucht u.a. Tapir und Workflow, die es aber für Drupal 6 noch gar nicht gibt?! Braucht Uebercart 2 die überhaupt noch und wenn ja, woher nehmen?
Hoffe, das sind nicht zu viele dumme Fragen. Aber wenn ich spiele echt schon mit dem Gedanken auf Drupal 5 umzusteigen, obwohl ich das eigentlich überhaupt nicht möchte. Alternativ e-Commerce?
Vielleicht kannst Du ja Licht ins Dunkel bringen.
Vielen lieben Dank im Voraus

Michael

pebosi , am: 27.11.2008 - 11:25

Hi,

ubercart für drupal 6 braucht diese module nicht, allerdings ist die Drupal 6 version von ubercart noch nicht als "stable" erschienen. Was wiederum nicht heißt das es nicht läuft :)
Das eCommerce Modul hab ich früher mal unter Drupal 5 genutzt mit Drupal 6 bisher noch nicht, werde ich mir aber die Tage mal anschauen.

suzi , am: 22.06.2009 - 16:51

hallo,

habe schon mal angefragt, wegen #2, gibt es die versprochenen Infos noch zum Thema AGB's und Widerspruchfrist.Das wäre super

Viele Grüße
Suzi

Jehu , am: 08.12.2009 - 22:44

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre das Thema "Grundpreis".

So muss in einem Shop der z. B. Wein verkauft jeweils der Liter-Preis zusätzlich zum Produktpreis ausgegeben werden (z. b. wenn die Flasche 0,75 Ltr. enthält).

Drupal Themes , am: 29.04.2010 - 19:23

Hallo,

eine 100%ige Übersetzung von Uberkart 6.x 2.2 nach den Europäischen Richtlinien gibt es auf unserer Webseite zum Download.

Viele Grüsse
Drupal-Themes.eu

Gast , am: 19.12.2010 - 11:54

Von wegen 100% Übersetztung. Bitte zuerst bezahlen und dann vieleicht eine übersetzung erhalten das ist nicht ganz GPL konform. da bearbeite ich die de.po files lieber selber

Xantha , am: 16.05.2011 - 22:19

Hallo alle zusammen ...

Gibt es da schon was? Denn genau das hier beschriebene Problem habe ich gerade eben ...

Liebe Grüße
Xantha

Xantha , am: 16.05.2011 - 22:20

hmmm ... dachte, das der Post dort gereiht wird, wo ich auf "reply" geklickt habe ... ich meine das Problem mit dem Weinhandel - Grundpreis und so...

Liebe Grüße
Xantha